Europe Ski Vacation travel

Sonne, Schnee & Skifahren: Meine 5 Lieblingsorte

Skifahren, travel, skiing, reise, wintersport, urlaub, berge, schnee, fun

Nur noch 1 Woche und die Skisaison ist für mich wieder eröffnet. Am 18. Dezember fahre ich mit meinem Freund und Freunden für ein langes Wochenende nach Davos. Von Zürich aus sind das nur 1,5 Stunden mit dem Auto, also direkt um die Ecke. Für mich als Berlinerin ist es immer noch total ungewohnt, dass man so schnell in den Bergen ist.

Ich habe schon mit 3 Jahren Skifahren gelernt, denn meine Eltern haben mich schon damals immer in den Skikurs gesteckt. Auch wenn ich als kleines Kind darüber manchmal gemeckert habe, bin ich heute sehr dankbar dafür, denn ich habe viele Freunde die Skifahren können und es wäre sehr ärgerlich, wenn ich nicht mitfahren könnte. Zudem hat man als Kind noch nicht so ein starkes Risikobewusstsein und düst alle Berge herrunter, ohne groß darüber nachzudenken was alles passieren könnte. Deshalb war es wohl gar nicht schlecht, dass ich Skifahren schon von klein auf gelernt habe. Trotzdem empfehle ich auch jedem heute noch mit dem Skifahren anzufangen. Es lohnt sich wirklich und macht super viel Spaß.

Heute möchte ich euch eine Liste mit den Skiorten zeigen, in denen ich bisher war & die mir gut gefallen haben. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für euren nächsten Skiurlaub dabei?

Zermatt, Schweiz

Skifahren:

Ich weiß nicht, ob ich euch das schonmal erzählt habe, aber vor 2 Jahren habe ich dort mal ein Praktikum im Hotel gemacht. Von meinem Bachelorstudium aus, sollten wir damals ein dreimonatiges Praktikum absolvieren. Der Marketing Bereich hat mich schon immer interessiert und passte gut zu meinem Studium im Fach Kommunikationsmanagement. Daraufhin wollte ich mir die Erfahrung nicht nehmen lassen einmal in die Hotelbranche reinzuschnuppern. Wie ihr ja alle wisst, verreise ich unheimlich gerne und somit hat mich auch schon immer die andere Seite (also nicht nur die als Gast im Hotel sein Seite) interessiert. Ursprünglich wollte ich auch mal Tourismus studieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Von Zermatt aus hat man die Möglichkeit bis nach Italien auf Skiern rüberzufahren. Das ist wirklich toll und auch einmalig. Die Orte zu denen ihr in Italien hinfahrt sind zum einen Breuil- Cervinia aber auch Valtournenche, beides befindet sich im italienischen Gebiet Valle d’ Aosta.

Hier sind die Pisten schön breit und meistens nicht ganz so voll wie in Zermatt. In Zermatt befinden sich die Pisten, im Verhältnis auf engerem Raum, dafür sind sie aber auch steiler und somit vorallem für geübtere Skifahrer traumhaft. Einen Blick auf den bekanntesten Berg der Schweiz, das Matterhorn (Toblerone Schokolade ;) ) hat man hier von überall aus.

Ein Skiausflug nach Italien lohnt sich vorallem, wenn ihr genauso gerne wie ich italienisches Essen mögt und dabei ein bisschen sparen wollt, denn die Preise in der Schweiz sind leider immer eher zu hoch als zu günstig :/ Trotzdem gibt es in Zermatt auch etliche Übernachtungsmöglichkeiten in Hostels, in denen man sich einen Aufenthalt durchaus leisten kann.

berge, skifahren, wintersport, vacation, travvel, mountains, ski, skifahren

Skihütten & Mittagessen:

Super edel und total stylisch ist Chez Vrony. Das ist zwar auch eher eine der gehypten Hütten (Robbie Williams war wohl auch schon hier) und deshalb auch von den Preisen eher hoch, aber ich finde es lohnt sich trotzdem. Hallo??! Guckt euch bitte diese Location an!

berge, skifahren, wintersport, vacation, travvel, mountains, ski, skifahren

berge, skifahren, wintersport, vacation, travvel, mountains, ski, skifahren

Skifahren, travel, skiing, reise, wintersport, urlaub, berge, schnee, fun

Auch super und nur ein paar Meter weiter unten an der Piste ist der Findlerhof.

Meine Empfehlung besonders für ein leckeres Fondue und nur ein paar Schwünge von der Aprés Ski Location “Hennu Stall” entfernt -> die Blatten Hütte.

Nightlife:

Zermatt ist mit Sicherheit einer der Skiorte, wo abends am meisten los ist. Vorallem im Dezember, Januar und Februar sind hier viele junge Leute und in den Bars und Aprés Ski Locations, spielen coole Bands aus der ganzen Welt. Im April, wenn die Skisaison schon fast vorbei ist, findet in Zermatt jährlich das Zermatt Unplugged Festival statt, wo Künstler wie James Blunt, Milow, One Republic, die Fantastischen Vier u.v.m. auftreten.

Aprés Ski Locations:

Meine Lieblings Aprés Ski Locations direkt an der Piste & wo immer gute Live Musik ist, sind:

  1. Cervo
  2. Hennustall

Unten im Dorf sind dann als Aprés Skibars (ebenfalls mit Live Musik) das

  1. Papperpla Pub und das
  2. Snow Boat zu empfehlen.

Skifahren, travel, skiing, reise, wintersport, urlaub, berge, schnee, fun

 

Nachtclubs:

Abends nach einem leckeren Essen, wie zum Beispiel klassischem Käse Fondue, gehe ich dann zum feiern und für Bars am liebsten in die “Post“. In diesem Gebäude (was auch ein Hotel ist) gibt es ein Restaurant, drei Bars und zwei Clubs. (Praktisch vorallem dann, wenn es draussen schneit und man nicht immer raus gehen möchte um von Bar zu Bar zu ziehen ;) )

Auch das Vernissage ist gut für einen leckeren Drink geeignet. Ab und an gibt es hier auch coole Partys. Das Vernissage ist eigentlich ein Kino und wenn hier eine Party veranstaltet wird, wird der Kinosaal zur Tanzfläche umgebaut.

Generell gibt es an der Hauptstrasse entlang, viele Bars und Restaurants. Am Wochenende ist hier die ganze Strasse voll und alle Leute ziehen von Bar zu Bar. Das müsst ihr einfach selbst erlebt haben. Die Atmosphäre ist durch die vielen Holzhütten total gemütlich.

Dolomiten in Südtirol, Italien

Skifahren:

Ein wunderschönes Skigebiet mit schönen breiten Pisten, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Trotzdem findet man hier auch steile Abfahrten. Die größte Skitour, die man in diesem Gebiet machen kann, ist die “Sella Ronda” . Hierbei überquert man mit Skiern 4 Pässe innerhalb von 26 Pistenkilometern. Man sollte also einen ganzen Tag einplanen. Auch als Anfänger ist die Runde gut zu schaffen, da man meistens die Wahl hat, ob man sich für die “normale” Abfahrt (die rote Piste) oder für die schwere Abfahrt (die schwarze Piste) entscheiden möchte.

Skifahren, travel, skiing, reise, wintersport, urlaub, berge, schnee, fun

Nightlife:

Hier ist leider nicht viel los. Ein Urlaub in Südtirol ist gut geeignet, wenn man einfach nur Skifahren möchte oder wandern geht und wenn man seine Zeit abends lieber im Wellness Bereich des Hotel anstatt auf Partys verbringt.

Arosa & Lenzerheide, Schweiz

Skifahren:

Erst letztes Jahr wurde das Skigebiet von Arosa mit dem der Lenzerheide zusammengelegt, was einem 225 Pistenkilometer ermöglicht. D.h. es muss keine Piste 2 Mal gefahren werden, denn es gibt genug Auswahl, was echt klasse ist. ;)

Mittagessen & Sonnen an der Piste:

Hierfür ist die Motta Hütte in der Lenzerheide super geeignet. Auf der riesigen Sonnenterrasse sind die Holzbänken gemütlich mit vielen warmen Fellen und Decken eingerichtet.

Nightlife:

Hier gibt es einige nette Restaurants und Bars. Partymäßig kommt Arosa aber auf keinen Fall an Zermatt, Kitzbühl oder Ischgl ran. Ihr müsst also wissen wo im Skiurlaub eure Prioritäten liegen. ;)

Lech am Arlberg, Österreich

Saalbach- Hinterglemm, Österreich

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein paar gute Tipps geben. Ich fahre eigentlich jedes Jahr nach Zermatt, weil es durch die guten Pisten und auch der coolen Aprés Ski Möglichkeiten alles verbindet, was für mich einen guten Skiurlaub ausmacht. Im Februar werden daher mit Sicherheit noch einige Fotos aus Zermatt folgen. In Lech und in Saalbach war ich schon lange nicht mehr, weshalb ich nicht mehr viel zu den Orten sagen kann. Ich erinnere mich nur noch, dass dies auch zwei sehr schöne Skiorte mit tollen Pisten waren :)

In Ischgl oder Kitzbühl war ich übrigens noch nie. Ich habe gehört, dass es dort auch ganz gut sein soll, wobei Ischgl mehr etwas vom Ballermann auf Mallorca haben soll. Stimmt das? War jemand von euch schonmal da? Und was haltet ihr von Kitzbühl?

War jemand schonmal in einem der Skigebiete, die ich euch oben empfohlen habe? Ich würde mich freuen eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren zu lesen.

Liebe Grüße, Anne-Catherine

Follow me on BLOGLOVINFACEBOOKINSTAGRAM

Skifahren, travel, skiing, reise, wintersport, urlaub, berge, schnee, fun

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    bkirilova
    December 9, 2015 at 5:40 pm

    Wunderschöne Fotos, da habe ich auch Lust zum Skifahren gekriegt!
    Liebe Grüße
    Borislava von http://www.colourclub.at

    • Reply
      Fashcation
      December 9, 2015 at 6:40 pm

      Das freut mich…so soll das sein ;) xxx Anne-Catherine

  • Reply
    Franziska Elea
    December 9, 2015 at 10:27 pm

    Ich war einfach noch nie Ski fahren… Dieser Post motiviert mich :)

    Liebst,
    Franziska
    franziska-elea.de

    • Reply
      Fashcation
      December 10, 2015 at 1:15 am

      Noch nie?? Das musst du auf jeden Fall nachholen :) Danke für dein Kommentar, Franziska ♥ Ich mag deinen Blog übrigens total gerne.
      Liebst Anne-Catherine

  • Reply
    Rebecca
    December 12, 2015 at 11:45 pm

    Toller Post! :) Als Kind bin ich auch oft Skigefahren, mittlerweile zwar nicht mehr, aber meinem Freund werden deine Tipps sicherlich gut gefallen, ich sage sie ihm mal weiter :D
    Liebste Grüße,
    Rebecca von http://becciqueeen.blogspot.de/

    • Reply
      Fashcation
      December 13, 2015 at 4:47 pm

      Danke Rebecca <3 Ja sag deinem Freund meine Tipps sehr gerne weiter. Und sag mir dann mal wie er es fand, falls er dort hinfärt :D Schade, dass du nicht mehr Ski fährst.... macht doch solchen Spaß.
      Liebste Grüße, Anne-Catherine

  • Reply
    Lea
    December 13, 2015 at 12:56 pm

    Toller Post !
    Ich liebe Skifahren und bei den Bildern bekommt man so richtig Lust auf Winterurlaub ! ;)
    Liebste Grüße

    http://www.estilo-bylea.com

    • Reply
      Fashcation
      December 13, 2015 at 4:49 pm

      Danke, Lea. Das habe ich gehofft, dass der Post Lust auf Winterurlaub macht :D Schön, dass ich das damit erreicht habe. Wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Skifahren, falls du auch bald gehst. <3

      xxx, Anne-Catherine

  • Reply
    fashiondiiary
    December 14, 2015 at 12:31 pm

    Aaaaw, diese Ausblicke <3
    Und die Hütten sehen aber mal sowas von gemütlich und kuschelig aus!
    Hab eine schöne Woche und gaaanz viel Spaß im Skiurlaub :)

    Liebst,
    Vicky

    http://fashiondiiary.wordpress.com

    • Reply
      Fashcation
      December 14, 2015 at 7:04 pm

      Danke, du Süße ♥ Ich liebe solche gemütlichen Skihütten auch immer total… die ganze Atmosphäre im Winterurlaub ist einfach toll :)
      Alles Liebe, Anne-Catherine

    Leave a Reply